Mobilitätstraining mit der Dresdner Straßenbahn (SH-NEWS 2021/096 vom 18.10.2021)
Mobilitätstraining mit der Dresdner Straßenbahn (SH-NEWS 2021/096 vom 18.10.2021)
Rollator- und Rollstuhlnutzer starten fit in den Herbst
(LSKS/kha) Der Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS) setzte in den letzten Wochen im Rahmen des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ seine bewährten Mobilitätstrainings fort.
So wurde am 05.10.2021 zunächst eine Veranstaltung für Rollatornutzer in Kooperation mit dem Dresdner Pflege - und Betreuungsverein e.V. in Dresden-Gorbitz angeboten. Diese umfasste sowohl einen Theorieteil zum Verhalten im öffentlichen Verkehrsraum und Nahverkehr als auch praktische Übungen. Das Angebot nutzten vier Seniorinnen.
Am 09.10.2021 erfolgte dann ein praktisches Training mit der Dresdner Straßenbahn, welches in enger Zusammenarbeit mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) realisiert wurde. Das Training erfreute sich einer hohen Nachfrage mit insgesamt zehn Teilnehmern, davon fünf Rollatornutzer, ein Fahrgast mit Gehbehinderung und zwei Rollstuhlnutzer inkl. Begleitpersonen. Diese trainierten unter Einhaltung aller Hygieneschutzregeln an verschiedenen Haltestellen im Dresdner Stadtgebiet, so u. a. in Trachenberge, Gorbitz, Pennrich, Plauen/Universitätsviertel.
Es standen u. a. folgende Übungen auf dem Programm:
- Korrekte Einstellung des Hilfsmittels
- Fahrgastinformation vor- und während der Fahrt
- Kontaktaufnahme mit dem Fahrpersonal (auch unter Nutzung der Wechselsprechanlage zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrer in dringenden Fällen)
- Ein- und Ausfahren bzw -steigen ins Fahrzeug
- Einnehmen eines Stell- bzw. Sitzplatzes
Dafür standen neben den beiden Referenten Marina Pflaum und Gerd Schuhmacher vom LSKS auch eine Straßenbahnfahrerin, Frau Dreßel, die Beauftragte für besondere Personengruppen der DVB AG und die Projektkoordinatorin Kerstin Hammer mit Rat und Tat zur Seite.
Dabei wurde auch deutlich, dass aufgrund der coronabedingten Lockdowns ein erhöhter Trainingsbedarf bei den mobilitätseingeschränkten Fahrgästen besteht, um Kompetenzen wieder zu erlangen bzw. neu zu erlernen. U. a. dieser Herausforderung möchte sich der LSKS in den Folgejahren im Zuge eines neuen Projektes zum barrierefreien ÖPNV/SPNV stellen.
An alle Mitwirkenden geht an dieser Stelle ein herzlicher Dank für ihre Unterstützung und an die DVB AG für die Bereitstellung der Straßenbahn.
Weitere Trainings werden folgen. U.a möchte das Projektteam gemeinsam mit dem Behindertenverband Leipzig, der IVK Muldental und der DB Regio ein S-Bahn-Training im Raum Leipzig vorbereiten. Sobald der genaue Termin feststeht, erfahren Sie dies auf unseren Internetseiten. Interessenten können sich schon gern jetzt unter folgendem Kontakt gern registrieren:
Ansprechpartnerinnen: Kerstin Hammer, Anne HähnelE-Mail:
Telefon: 0351 479 350-13
In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere Trainings und verkürzen die Wartezeitzeit mit ein paar Eindrücken des vergangenen Trainings:
Bildergalerie Mobilitätstraining Straßenbahn am 09.10.2021
Bild zur Meldung: Mobilitätstraining mit der Dresdner Straßenbahn (SH-NEWS 2021/096 vom 18.10.2021)